Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.09.2009

Dietmar Hofmann, ein Vermesser mit Leib und Seele, feiert seinen 70 Geburtstag

Die Gratulanten vom Vermessungsamt Amberg, Amtsleiter Vermessungsdirektor Kurt Beyerlein und Vermessungshauptsekretär Michael Segerer, als Vertreter des Personalrats, empfing er in seiner Wohnung mit einem herzlichen Willkommen.

Dietmar Hofmann lenkte mehr als 16 Jahre die Geschicke des Vermessungsamts Amberg bis er als Leitender Vermessungsdirektor am 31. Januar 2003 Abschied vom aktiven Dienst nahm. Hofmann wurde am 28. September 1939 in Höhal, Kreis Bergreichenstein im Böhmerwald, geboren. Sein Vater war in Russland gefallen und er fand mit seiner Mutter nach der Vertreibung 1945 eine neue Heimat im Landkreis Cham. Mit abgeschlossenem Studium der Geodäsie an der Technischen Hochschule in München und der großen Staatsprüfung kam er am 1. April 1968 als Vermessungsassessor nach Amberg. Zwölf Jahre später wurde ihm die Leitung des Vermessungsamts Hersbruck übertragen bis er am 1. September 1986 wieder ans Vermessungsamt Amberg, diesmal auf den Chefsessel, zurückkehrte.

In seiner Amtszeit vollzog sich in der Vermessungsverwaltung ein Wandel hinsichtlich Auftragsmenge, Technik und Organisation in einem Ausmaß, wie nie zuvor. Als Amtsleiter lenkte er sein Amt erfolgreich mit großer Kompetenz und Umsicht und hatte stets ein offenes Ohr für sein Personal.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermessungsamts überbrachten die beiden Gratulanten dem ehemaligen Amtsleiter Glückwünsche, einen guten Tropfen und zur Erinnerung eine Montage aus Luftbild und Uraufnahme vom Amberger Ei in seine Wohnung in Amberg. Der jetzt leidenschaftliche Zeitungsleser hält sich durch gemeinsame Reisen mit seiner Ehefrau und sportliche Aktivitäten fit.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben