Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.03.2018

Vermessen bei eisigen Temperaturen

Klassen der FOSBOS Amberg zu Besuch am ADBV

Vermessen bei eisigen Temperaturen

Wie letztes Jahr, durften wir auch heuer wieder Klassen der FOSBOS Amberg bei uns im Amt begrüßen. Verteilt auf vier Termine besuchten uns vier 11. Klassen der FOS um sich zu erkundigen was denn nun eigentlich die drei Buchstaben DBV in unserer Abkürzung ADBV bedeuten. Diese und viele weitere Fragen konnten in einer kurzen Vorstellung des Amtes in unseren warmen Räumen beantwortet werden. Anschließend lernten unsere Besucher die Abläufe im Innen- und Außendienst kennen. Zur Vermessung ging es dazu bei eisigen Temperaturen dann in unseren Innenhof, um auch die Praxis live zu erleben. Dabei konnten die Jugendlichen ein Gebäude - in Wahrheit war es das Gestell eines großen Zeltes - vermessen oder einfach unsere Gerätschaften, wie Tachymeter oder ein GNSS-Gerät (GPS-Gerät) ausprobieren. Zum Außendienst gehören leider auch mal kalte Tage, was dem Interesse aber keinen Abbruch tat. Dennoch freuten sich die Schüler zum Aufwärmen wieder zurück ins Warme zu kommen, wo ihnen mit dem BayernAtlas eine Alternative zu Google Maps vorgestellt wurde. Damit endete der zweistündige Besuch.


Falls Sie auch Interesse haben uns einen Besuch abzustatten, dann nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Klassen, die die Bayerische Vermessungsverwaltung kennen lernen wollen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

nach oben